Freiwilligenarbeit in Costa Rica

Warum wird Costa Rica die Schweiz Mittelamerikas genannt?

Viele Menschen in Europa assoziieren mit Mittelamerika Kriminalität, Gewalt und Drogenkartelle. Nichts von diesen Vorurteilen trifft auf das wunderschöne Land Costa Rica zu. Costa Rica blickt auf eine 100-jährige Demokratie zurück und eine neutrale Haltung in internationalen Konfliktthemen. Diese wurde nur ein einziges Mal unterbrochen, was 1948 zur

Abschaffung des Militärs führte. Aus diesem Grund wird Costa Rica auch die Schweiz Mittelamerikas genannt. Aber dies ist nicht der einzige Grund warum sich Costa Rica diesen Namen verdient hat. Natürlich es gibt kein Militär, ausserdem verhält sich das kleine Land politisch stets neutral, hat etwa die gleiche Landesgrösse und atemberaubende Gebirgszüge. Es ist dort sehr sicher und die Bevölkerung erfreut sich im Vergleich zu den Nachbarländern über relativen Wohlstand. Auch beim Thema Umweltschutz ist Costa Rica ein Vorreiter in der Region. 30% der Landesfläche in Costa Rica stehen unter Naturschutz. In weiten Teilen des Landes wird nachhaltige Landwirtschaft betrieben, so haben viele das FSC-Siegel. Im ganzen Land gibt es über 20 Nationalparks, wovon zwei sogar von der UNESCO anerkannt wurden. Dennoch, es gibt auch schwerwiegende Umweltprobleme im Land. Vor allem durch die Bananenmonokulturen sind jahrelang Pestizide ins Meerwasser gelangt, was grosse Teile des atlantischen Küstenriffs zerstört hat. Darunter und unter anderen negativen Umwelteinflüssen, leidet die Tier- und Pflanzenwelt. Costa Rica ist zwar auf dem Weg der Besserung, ist aber auf Hilfe von freiwilligen Helfern aus dem Ausland angewiesen.

Wer die sagenhafte Artenvielfalt und wunscherschöne Natur Costa Ricas erleben möchte und zu ihrem Schutz beitragen möchte, ist die Teilnahme bei einem Freiwilligendienst in Costa Rica ideal.

Bei South America Inside, der Spezialist für Auslandsaufenthalte in Lateinamerika, findest du Freiwilligenprojekte in Costa Rica in verschiedenen Bereichen:
Freiwilligenarbeit Umweltschutz Costa Rica
Freiwillligenarbeit Tierschutz Costa Rica
Freiwilligenarbeit Nationalpark Costa Rica
Freiwilligenarbeit Nachhaltigkeit Costa Rica
Freiwilligenarbeit Schutz von Papageien Costa Rica
Freiwilligenarbeit im Regenwald Costa Rica
Freiwilligenarbeit Meeresschildkröten Costa Rica

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*