Freiwilligenarbeit in Costa Rica

Bin ich ein Volunteer?

Es sind nicht nur formale Voraussetzungen, die dich für ein freiwilliges Engagement in Costa Rica startklar machen. Neben dem Mindestalter von 18 Jahren und ausreichenden Sprachkenntnissen (Spanisch und/oder Englisch), sind es vor allem persönliche Eigenschaften, die du mitbringen sollst. Mit diesen Voraussetzungen eignest du dich nicht nur wunderbar für einen Freiwilligendienst in Costa Rica, sondern wirst sicherlich auch eine einmalige Zeit dort verbringen. Übrigens, wenn du dir nicht sicher bist, ob deine Spanischkenntnisse ausreichen, kannst du vor deinem Freiwilligeneinsatz auch einen Spanischkurs in Costa Rica machen.

Zu den persönlichen Eigenschaften, die bei einer Freiwilligenarbeit in Costa Rica gefragt sind, gehören:

  • Weltoffenheit und Abenteuerlust
  • Anpassungsfähigkeit und Teamgeist
  • Toleranz und Flexibilität
  • Hilfsbereitschaft und Eigeninitiative
  • Lernbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein

In Costa Rica wirst du auf neue Traditionen, Lebensgewohnheiten und Arbeitsweisen stossen. Begegne den Menschen und Situationen mit Respekt und akzeptiere das „anders-sein“. Und auch wenn Costa Rica zu den gut entwickelten Ländern Lateinamerikas zählt, so wird der Lebensstandard dort nicht vergleichbar sein, mit dem Komfort, den du aus der Heimat kennst. Sei dir darüber bewusst und passe dich an. Es kann auch mal sein, dass etwas anders läuft, als du es dir vorgestellt hast oder es gerne hättest. Oder, dass es eine kurzfristige Planänderung gibt. Erwarte nicht, dass alles immer rund läuft. Mit Sicherheit wird hier und dort einiges an Flexibilität von dir gefragt sein. Stelle dich bitte darauf ein.

Sei dir auch darüber im Klaren, dass die Projekte echt sind. Das heisst, auch die Schicksale, Lebens- und Arbeitsumstände vor Ort sind echt. Überlege dir schon im Vorfeld, wie sensibel du diesen Realitäten gegenüber trittst und wie du vor Ort damit umgehen wirst.

Bei deinem freiwilligen Einsatz geht es in erster Linie darum, das Freiwilligenprojekt zu unterstützen und Hilfe zu leisten. Es geht darum deine Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen und nicht darum, einen entspannten Urlaub zu verbringen. Es sollte also dein wirklicher Wunsch sein, freiwillige Arbeit zu leisten, proaktiv mitzuhelfen und im Kleinen grosse Dinge zu bewegen. Beweise Eigeninitiative, arbeite selbstständig, denke mit und bringe Ideen ein. Lust zu haben mit anzupacken, das ist es, was zählt!

Und eins ist klar: dein Freiwilligenprojekt wird dich vor ganz neue Herausforderungen stellen und dich mit ungewohnten Situationen konfrontieren. Du befindest dich in einem fremden Land, in einem multikulturellen Umfeld mit neuen Menschen und anderen Lebensgewohnheiten. Vieles kannst du vorab nicht planen und du wirst nicht wissen, was wirklich alles auf dich zukommt. Sei bereit für Überraschungen und freue dich auf das Fremde.

Dass du ein Freiwilligenprojekt nur antrittst, wenn dein gesundheitlicher Zustand das zulässt, versteht sich hoffentlich von selbst. Es geht nicht darum, sich selbst etwas zu beweisen oder seine Grenzen zu testen. Es ist niemandem geholfen, wenn du deine Gesundheit nicht ernst nimmst. Ein Gesundheitszeugnis wird in der Regel nicht verlangt. Wir empfehlen dir dennoch dir genau Gedanken darüber zu machen, ob die Tätigkeiten in deinem Wunschprojekt mit deinem Gesundheitszustand im Einklang sind.