Freiwilligenarbeit in Costa Rica

Freiwilligenarbeit mit 17

Kinderheim in Costa Rica (6)Du bist noch keine 18 Jahre alt, dich zieht es aber in die weite Welt und du möchtest dich als Freiwilliger sozial engagieren? Das geht! In Costa Rica gibt es viele Hilfsprojekte, bei denen du schon ab 17 Jahren Freiwilligendienst leisten kannst.

Egal ob du deine Ferien nutzen möchtest, eine Auszeit nach deiner Ausbildung planst oder nach dem Abitur erst mal die Welt entdecken möchtest. Du willst etwas Neues erleben und dich bei einem Auslandsaufenthalt sinnvoll einbringen. Das ist mit einer Freiwilligenarbeit in Costa Rica möglich. Immer mehr Jugendliche entwickeln den Wunsch, sich bei Hilfsprojekten einzubringen. Und ein Freiwilligendienst ist in der Tat eine Zeit, die sehr wertvoll ist. Nicht nur für das Hilfsprojekt, sondern auch für dich als Freiwilliger. Du lernst ein fremdes Land und eine neue Kultur kennen. Du erweiterst deine Fähigkeiten, festigst deine Sprachkenntnisse und sammelst wichtige Erfahrungen im Ausland. Die Eindrücke, die du in der für dich neuen Welt gewinnst, werden dich prägen und im Leben weiter bringen. Auf jeden Fall wird sich eine Freiwilligenarbeit mit 17 Jahren positiv auf deinen noch jungen Lebenslauf auswirken. Nicht zu vergessen sind die Freundschaften, die du schliessen wirst – mit anderen Freiwilligen aus aller Welt, mit deiner Gastfamilie in Costa Rica und mit den Kollegen in deinem Freiwilligenprojekt.

Was von dir als Freiwilliger mit 17 Jahren in Costa Rica erwartet wird

Wenn du erst 17 Jahre als bist und dich als Freiwilliger in Lateinamerika einbringen möchtest, gibt es ein paar Dinge, die du beachten solltest. Zu allererst, bitte bespreche deine Pläne mit deinen Eltern, denn sie müssen deiner Reise schriftlich zustimmen. Von Vorteil ist es, wenn du bereits reiseerfahren bist und nicht das erste Mal ganz alleine verreist. Du begibst dich alleine in ein fremdes Land und bist auf dich alleine gestellt. Da ist es hilfreich, wenn du bereits Erfahrungen mit Auslandsreisen gesammelt hast. In Lateinamerika triffst du auf einen fremden Kulturraum und lernst viele multikulturelle Menschen kennen. Du wirst mit Einheimischen zusammenarbeiten und in Gastfamilien oder Mehrbettzimmern in Volunteer Häusern leben. Das wird dir einiges an Anpassungsvermögen, Flexibilität, Toleranz und Offenheit abverlangen. Von den Freiwilligen in Costa Rica – egal welchen Alters – wird erwartet, dass sie den dort vorherrschenden Lebens- und Arbeitsweisen respektvoll entgegentreten. Urteile nicht zu schnell über Dinge oder Situationen, die dir komisch erscheinen. Akzeptiere, dass Dinge in Lateinamerika anders sind, stelle dich darauf ein und gehe verständnisvoll damit um.

Deine Unterkunft wird sicherlich nicht den Standards entsprechen, die du aus deiner Heimat kennst und gewohnt bist. Das heisst aber nicht, dass es schlecht ist. Es wird ganz bestimmt eine bereichernde Erfahrung für dich sein, ein Leben mit weniger Luxus und ohne viel Komfort kennen zu lernen.

Mit 17 bist du ein Freiwilliger wie jeder andere

freiwilligenarbeit-costa-rica-04Eine Freiwilligentätigkeit im Ausland ist immer eine lohnenswerte Handlung, ganz egal in welchem Bereich du dich engagierst. Sei dir darüber bewusst, dass du bei deinem Freiwilligenaufenthalt mit 17 Jahren nicht die Welt verbessern kannst. Doch für die, denen du hilfst, macht dein Einsatz einen grossen Unterschied. Als Volunteer leistest du einen wichtigen Beitrag für den Schutz von Natur und Tieren oder für die Betreuung von Kindern. Sei dir klar darüber, dass es insbesondere wenn du in Kinderheimen oder Schulen arbeitest, manchmal nicht einfach ist, die Zustände dort zu sehen und zu akzeptieren.

Auch wenn du erst 17 Jahre als bist bei deinem Freiwilligendienst darfst du keine Sonderbehandlung erwarten. Du solltest wissen, dass die Mitarbeiter des Hilfsprojekts von dir das gleiche Verantwortungsbewusstsein und Engagement erwarten, wie von einem volljährigen Volontär. Nur wenn alle gemeinsam mit anpacken, könnt ihr etwas bewegen. Auch anstrengende körperliche Arbeit kann auf dich zukommen.

Doch selbstverständlich hast du vor Ort einen Ansprechpartner, der dich betreut und dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Deine Ansprechperson hilft dir bei der Eingewöhnung, gibt dir nützliche Tipps und ist auch bei allen anderen Themen deine Kontaktperson vor Ort.

Der Spass wird übrigens auch nicht zu kurz kommen. Du machst einen Auslandsaufenthalt mit 17 Jahren in Costa Rica – da möchtest du natürlich auch etwas erleben. Das ist doch klar! Du kannst dir sicher sein, dass neben der Arbeit als Freiwilliger ausreichend Freizeit bleiben wird, um dich mit Einheimischen oder anderen Freiwilligen zu treffen, Ausflüge zum Strand oder in Nationalsparks zu unternehmen, um Sehenswürdigkeiten zu entdecken oder um hübsche Souvenirs für deine Lieben zu Hause zu besorgen.

Wenn es das ist, was du willst, dann trau Dich! Die Zeit bei einer Freiwilligenarbeit ab 17 Jahren wird ohne Zweifel ein einmaliges Abenteuer deines noch jungen Lebens, das dich persönlich und beruflich weiter bringen wird!

Kontaktiere uns, damit wir dich hinsichtlich der Umsetzung deiner Auslandspläne beraten können.