Was könnte aufregender sein, als in einem karibischen Land große Feste mitzufeiern? Besonders wenn eine lange Tradition hinter den Feierlichkeiten steht.
In Costa Rica finden jedes Jahr verschiedene große Events statt, bei denen du die Tico-Kultur hautnah miterleben und mitfeiern kannst. Zu den größten Festen gehören der Karneval in Limon, die Fiestas de los Diablitos und die Fiestas Palmares.
Der Límon Carnival findet immer im Oktober statt und zieht Besucher aus Nah und Fern an. Hier tanzt eine Parade von Teilnehmern in knappen Kostümen in allen Regenbogenfarben zu heißen Rythmen. Trotz Hitze promenieren Klein und Groß, während die Zuschauer fasziniert die Kostüme und Tanzkünste bewundern und die regionalen Kochkünste probieren. Unter anderem wird die Karnevalkönigin gewählt und ein Feuerwerk signalisiert jeweils den Beginn und das Ende der ausgiebigen Feier.
Bei den Fiestas de los Diabolitos im Dezember und der zweiten Februarhälfte jeden Jahres, ziehen sich die indigenen Gemeinden Boruca und Rey Cuure die typischen aus Holz geschnitzten Teufelsmasken an und beginnen ihren theatralischen Tanz der „Teufelchen“ gegen den Stier, der die Spanischen Truppen aus Kolonialzeiten symbolisieren soll. Erst unterliegen die Teufelchen fast dem Stier, doch dann werden sie im Feuer wiedergeboren und besiegen das Symbol Spaniens, woraufhin das Publikum umso intensiver feiert. Typisch für das Fest ist das vergärte alkoholische Getränk Chicha. Vergiss auch hier nicht die lokale Küche zu kosten.
Die Fiestas Palmares sind quasi das Costa Ricanische Oktoberfest. Zwei Wochen lang wird im Januar Bier getrunken, Rodeos und Musikvorstellungen veranstaltet, Pferdeparaden abgehalten und überall auf den Straßen wird gefeiert und getanzt. Die Ticos führen auch ihre eigene Version des Stierkampfes vor, den Toros a la Tica. Dieser ist zwar nicht so blutig wie der traditionelle spanische Stierkampf, aber nicht minder gefährlich.
Wenn du deinen Costa-Rica-Besuch sinnvoll und günstig verbringen willst, nimm an unseren Freiwilligenprogrammen, Spanischkursen oder unserem Work&Travel Programm teil. Dort lebst und arbeitest du mit den Ticos zusammen, kannst im Urwald Tiere pflegen, Papageien und Schildkröten retten, Sozialarbeit mit Kindern leisten oder im Tourismus arbeiten. In deiner Freizeit hast du dann genügend Zeit zum Reisen und Feste besuchen.