Freiwilligenarbeit in Costa Rica

(Nichts) für Faultiere

Hand aufs Herz: wessen Lieblingstier ist das Faultier? Nein? OK, das können wir ändern.
Ein Freiwilligendienst in Costa Rica oder anderswo ist schließlich nicht zuletzt dazu da, über den Tellerrand zu schauen, nicht nur was Kultur, Sprache und Essen angeht, sondern auch beim Kennenlernen der lokalen Tierwelt.

faultierprojekt 2Die Pazifikküste Costa Ricas ist auch deshalb so traumhaft, weil dort der Urwald praktisch bis an den Strand reicht – filmreif! Während sich an den Stränden also niedliche kleine Schildkröten auf den Weg ins Leben machen, sind die Wälder das Zuhause der sehr sympathischen Faultiere. Sie scheinen immer zu lächeln und lassen es ruhig angehen – typische „Ticos“ eben!
Leider ist ihr Lebensraum jedoch extrem bedroht, Rodungen, Straßen und Stromleitungen setzen ihnen zu.

Unsere Partner im Freiwilligenprojekt in Costa Rica versuchen zunächst einmal, die Lebensweise der Faultiere genau zu verstehen und erheben daher Daten zu Lebensraum, Bewegungsradius, Nahrungssuche, Vermehrung, etc. Mit diesem wichtigen Information kann dazu beigetragen werden, die Faultiere in Zukunft besser zu schützen. Wenn Du also tierlieb bist, abenteuerlustig und detailgenau arbeiten kannst, ist diese Freiwilligenarbeit in Costa Rica genau das Richtige für dich!
Auch direkte Hilfe für Faultiere ist gefragt, denn das Projekt nimmt auch verletzte Tiere auf, die faultierprojekt 1bei Verkehrsunfällen oder anderem zu Schaden gekommen sind und Päppelt sie wieder auf. Hier kannst du tatkräftig mithelfen und direkten Kontakt mit diesen netten Zeitgenossen pflegen.

Uns jetzt das Sahnehäubchen: Je nach Aufgabenlage und Saison wirst du nicht nur bedrohten Faultieren helfen, sondern kannst auch in unserem Meeresschildkrötenprojekt am Pazifik eingesetzt werden!

Wenn dich dieses tolle Kombinationsprojekt überzeugt hat und Du nun Reisefieber bekommen hast, dann melde dich gerne bei uns, wir organisieren alles.
Um dich mit deinen Kollegen in diesem Naturschutzprojekt in Costa Rica verständigen zu können, solltest du Spanisch auf mittlerem Niveau sprechen. Gerne organisieren wir dir dafür einen Spanischkurs in Costa Rica vor Beginn deiner freiwilligen Arbeit in Costa Rica.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*