Gesucht wird – die eierlegende Wollmilchsau! Klingt nicht verlockend? OK, anders formuliert: South America Inside sucht Freiwillige, die es lieben, sich mit wechselnden, immer interessanten Aufgaben in ein nie langweilig werdendes, sehr schönes und wichtiges Projekt einzubringen, in dem sie das Leben von Dorfkindern in Costa Rica bereichern können und selbst ihren Horizont erweitern. Klingt besser? Dann bitte weiterlesen.
In einem unserer Bildungsprojekte in Costa Rica arbeiten wir mit kleinen Dorfschulen an der Pazifikküste, in denen Kinder im Grundschulalter und ein wenig darüber hinaus unterrichtet werden. Da es im ländlichen Costa Rica an vielem mangelt, stehen in einigen davon nur drei Lehrer, in ganz kleinen Schulen sogar manchmal nur ein Lehrer zur Verfügung, sodass Freiwillige eine wichtige Stütze sind. Während das reguläre Schulsystem den Grundbedarf an Unterricht in Spanisch, Mathematik und den wichtigsten Natur- und Sozialwissenschaften, gerade so stemmen kann, sieht es beim immer wichtiger werdenden Fach Englisch sowie bei Nachmittagsangeboten recht dunkel aus. Diese Angebote können an den kleinen Dorfschulen teilweise nur dank der Freiwilligen, die dort mithelfen, gewährleistet werden. Da in Costa Rica der Tourismus eine große Rolle spielt, ist es für die junge Generation immer wichtiger, englisch zu sprechen, denn damit eröffnet sich Ihnen eine ganze Welt von Möglichkeiten für ihre Zukunft. Hier kannst du helfen, wichtige Grundsteine zu legen, auch indem den Kindern du außer Englisch einen Einblick in andere Länder und Kulturen vermittelst.
Freiwillige Helfer, die schon Erfahrung im pädagogischen Bereich haben, sind hier besonders gefragt, aber auch andere kinderliebe Freiwillige, die Kreativität, Eigeninitiative, Elan und Verantwortungsbewusstsein mitbringen sind gerne gesehen. Sportlichkeit ist ein grosses Plus, denn die Kinder sprühen so vor Energie, die sie gerne bei nachmittäglichen Aktivitäten loswerden… Handwerkliche Fähigkeiten sind ebenfalls sehr nützlich, denn oftmals ist die Schule ein Mittelpunkt im Dorfleben, sodass von dort aus auch viele andere Aktivitäten wie Dorfsanierungen, Umweltaktionen und vieles mehr in Angriff genommen wird, jeweils wenn nötig. Ach ja, und die allseits beliebte Flexibilität wäre gut mitzubringen, denn erstens ticken in Costa Rica die Uhren anders und zweitens gibt es bei der Arbeit mit Kindern immer Überraschungen.
Wenn du dir eine vielseitige Arbeit an einer kleinen Dorfschule zutraust und du gerne Kinde rum dich hast, schau dir hier unser Schulprojekt genauer an. Kontaktiere uns einfach, wir organisieren deine Platzierung dort sehr gern. Wenn du Zweifel hast, helfen wir dir gerne weiter, ein anderes, passendes Freiwilligenprojekt in Costa Rica für dich zu finden – Costa Rica bietet unglaublich viel und wir bei South America Inside haben dort ein weites Netzwerk an Partnerprojekten.
Die meisten Kinder und ihre Eltern sowie auch viele Lehrer sprechen nur Spanisch und damit es mit der Freiwilligenarbeit in Costa Rica gut klappt, solltest du mindestens mittlere Spanischkenntnisse mitbringen. Wir organisieren dir gerne einen Spanischkurs in San José, Tamarindo oder Samara vor deiner Freiwilligenarbeit in Costa Rica. Kontaktiere uns, wir beraten dich gerne und bringen dich zum Freiwilligendienst nach Costa Rica.